rob_kloster_start_web6833.jpg

Marienfeld (rob). Am Kloster in Marienfeld startet am Mittwoch, 11. Juni, der dritte Durchgang zum Volksbanken-Nightcup. Der Lauf über 7 Kilometer startet um 19.30 Uhr. Nachmeldungen werden noch vor Ort angenommen. Geändert wurde der Modus für Läufer außerhalb des “Cups”. Jeder kann nun teilnehmen, die Teambildung erfolgt nun auf Wunsch, sofern sich drei Läufer zusammenfinden. Der Grund für die Änderung: Bis dato sind nur wenige Team-Anmeldungen eingegangen.

Beim “Kloster-Run” werden also vor allem die Läufer des Volksbanken-Nightcups im Blickpunkt stehen. Für diese Serie haben sich 245 Teilnehmer angemeldet. Vom Cup dürften demnach mindestens 150 bis 180 Läufer antreten, denn nur ein Streichergebnis dürfen die Läufer “ziehen”, wollen sie am Ende in die Wertung gelangen. Einige haben diesen “Joker” bereits bei den ersten beiden Läufen in Harsewinkel oder Isselhorst gezogen und sind nun gefordert.

An der Spitze wird der Volksbanken-Nightcup von den Vorjahressiegern Stefan Fromme (LG Lage-Detmold) und Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) dominiert. Der Bielefelder Volkmar Rolfes (TuS Eintracht) und der Brackweder Peter Brandt (SVB) könnten indes noch ins Rennen eingreifen, falls Fromme patzt. Nach Rang 2 in Harsewinkel (Sieger der Cup-Wertung) und dem Sieg in Isselhorst steht Fromme mit der Idealpunktzahl 2 indes derzeit bestens da. Zwei Punkte hat auch die zweimal siegreiche Ilona Pfeiffer auf ihrem Konto. Es dürfte für Stefanie Vergin (Post SV – 5 Punkte) und Kirsten Heckmann (SV Brackwede, Zweite in Harsewinkel) schwer werden, der Deutschen Marathonmeisterin von 2007 den Seriengewinn noch streitig zu machen.
Das Programm:

ab 18 Uhr: Öffnung Meldeschalter Klosterhof Marienfeld
19.00 Uhr: Bambinilauf 500 m (1 Runde)
19.10 Uhr: Schülerlauf 1,2 km (2 Runden)

19.30 Uhr: 7 km – 3. Lauf Volksbanken-Nightcup mit Teamrun und Einzelstartern