338 Läuferinnen und Läufer bestritten am 4. Juni die 8. Auflage des Marienfelder Klosterlaufs. Überraschungssieger des 7,5-km langen Hauptlaufs war mit sechs Sekunden Vorsprung der 16-jährige Paul Moritz Hundeloh.
Der Handballer des TuS Brockhagen hatte in der ersten von drei Runden die Führung übernommen, musste am Ende etwas kämpfen, behielt aber mit einem beherzten Schlußspurt nach 26:52 Minuten einen sicheren Vorsprung vor dem Zweiten Christian Horn von der LG Burg Wiedenbrück (26:58) und dem dritplatzierten Ferdi Dündar (Bielefeld, 27:07). Bei den Frauen gewann Sabine Engels (LC Solbad) in 28:42 Minuten knapp vor der nach wie vor am Fuß verletzten Vereinskollegin Ilona Pfeiffer (28:44). Das Solbad-Triple bei den Frauen machte anschließend Heidi Bowenkamp in 29:34 Minuten als Dritte perfekt.
Aufgrund des leichten Nieselwetters litt die Teilnehmerquote. Insgesamt finishten im Hauptlauf 249 Läuferinnen und Läufer, rund 15 Prozent weniger als in den Vorjahren. Unbeeindruckt von der Nässe zeigten sich die Kinder beim Spendenmarathon, der eineinhalb Stunden vor dem Hauptlauf mit 80 Kindern gestartet wurde. Sophie Engbert aus der 3a und Julius Pförtner aus der 2a und Sam Robin Haßmann aus der 3b absolvierten die meisten Runden rund um das historische Kloster. “Das war eine tolle Veranstaltung”, freute sich Schulleiterin Marion Henke, die mit dem Lehrerteam den 45-Minuten-Lauf verfolgte und begeistert “ihre” Kinder anfeuerte. Wie die Spenden genau eingesetzt werden, darüber entscheidet in Kürze der Förderverein der Grundschule. Dann wird auch die erlaufene Spendensumme bekannt gegeben.
Ergebnisse: Marienkloster2014