Marienfeld (rob). Vorjahressieger Ingmar Lundström (Gütersloh) und die vierfache Gewinnerin Ilona Pfeiffer stehen in den Startlöchern für den Marienfelder Klosterlauf, der am heutigen Mittwochabend um 19.30 Uhr gestartet wird.

„Der Lauf gefällt mir, die Strecke ist super“, unterstrich Lundström bei seiner Anmeldung vor zwei Wochen die Einschätzung aus dem Vorjahr. Der Rundkurs muss wegen einer Baustelle im Ort etwas verkürzt werden, daher werden statt drei nun vier Runden gelaufen. Nachmeldungen sind auf dem Klosterhof bis 30 Minuten vor dem Start noch möglich.

Für die 270 bereits angemeldeten Läufer des Volksbanken-Nightcup ist der Klosterlauf der dritte Durchgang der Serie. Während bei den Frauen derzeit Steffi Vergin (Post SV Gütersloh) in Führung liegt, aber die sechsfache Siegerin Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) nach dem Erfolg von Isselhorst im Nacken hat, liegt bei den Männern weiterhin Volkmar Rolfes (Eintracht Bielefeld) vor Peter Brand (SV Brackwede) in Führung. Für alle Starter des Volksbanken-Nightcup bietet der Marienfelder Lauf die zweite Möglichkeit die „Finisher-Shirts“ in Empfang zu nehmen.
Um 18 Uhr wird zum zweiten Mal nach 2010 ein Kids-Spendenmarathon gestartet. Die Marienschule hat 80 Kinder angemeldet, die ab 18 Uhr für eine Dreiviertelstunde so viele Runden um das historische Kloster laufen, wie die Beine hergeben. Die Erlöse sollen für Projekte der Schule verwendet werden, wie Schulleiterin Marion Henke-Bockschatz sagte.

Zeitplan:
Mittwoch, 5. Juni 2013
17.30 Uhr Öffnung des Meldeschalters, KLOSTERHOF
18.00 Uhr Start Kids-Spendenmarathon
18.45 Uhr Zielschluss Kids-Spendenmarathon
19.00 Uhr Siegerehrung Kids-Spendenmarathon
19.30 Uhr Start 8 km Klosterlauf (4 Runden) u.a. dritter Durchgang zum VOLKSBANKEN-NIGHTCUP
ab 20.30 Uhr Siegerehrung auf dem Klosterhof
Duschen, Parken: Marienschule, Im Kreuzteich