Favoritensiege gab es am Marienfelder Kloster. Vor dem EM-Fußballschlager Deutdschland vs. Holland setzten sich Ingmar Lundström (Active Sportshop, 24.:44) und Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg, 26:18)) überlegen durch. Bei den Männern festigte Murat Bozduman (LG Burg, 24:54) mit Rang 2 seine führende Position im Volksbanken-Nightcup.
Überraschend stark präsentierte sich erneut der Dritte, Kay Leuteritz (LC Solbad), der weiterhin im Nightcup auf Position 2 “lauert”. Bei den Frauen wiederholte Melanie Genrich (DJK Gütersloh) den zweiten Rang aus dem Vorjahr. Dritte wurde Stefanie Schadt (LC Solbad), die damit ihre Position als Zweite im Volksbanken-Nightcup festigte. Insgesamt finishten bei der sechsten Auflage der Veranstaltung genau 345 Läufer am historischen Marienfelder Kloster, was einem Zuwachs von über zehn Prozent entspricht. Ein knappes Finish lieferten sich drei Harsewinkeler Läufer. Marc Bröskamp (TSG-Fußball, 8. in 27:00 Minuten) entschied die lokale Wertung vor Daniel Roggenland (DLRG, 11. in 27:26) und Roland Haase (TSG Harsewinkel, 13. in 27:30 Minuten) zu seinen Gunsten.
Beliebtes Fotomotiv beim Lauf waren Nadine Mennemeyer und Dirk Köhler. Die beiden absolvierten die 7 km in 37:09 Minuten stets nebeneinander laufend mit thematischer Ausrichtung auf die EM im Deutschland-Trikot und Schwarz-Rot-Goldener Perücke.
Bei den Schüler- und Bambiniläufen, wo insgesamt 49 Starter eine gute Resonanz abbildeten, gewann der Marienfelder Sam Hassman den 4-Runden-Lauf rund ums Kloster mit einer Sekunden Vorsprung auf Luca Meyer (Marienfeld) und Naike Kottmeyer (Harsewinkel). Die Siegerehrungen wurden flugs durchgeführt. Der Läufer-Klön nachher fiel extrem kurz aus. Schnell duschen und ab vor den Fernseher. In der Alten Abtei der Klosterpforte verfolgten etwa 30,40 Läufer das Fußballspiel. “Auch der Abbau lief so schnell wie nie”, freute sich Organisator Robert Becker, mit seinen Jungs wenigstens die 2. Halbzeit des Länderspiels noch angeschaut zu haben.
Ergebnisse:
Zwischenstand Volksbanken-Nightcup nach 3 Läufen: