Der KLOSTERLAUF am Mittwoch, 13. Juni 2012 am Kloster Marienfeld ist ein Lauf für alle. Einzelläufer(innen), Firmenteams, Schülermannschaften, Vereine, Freunde, Familien, d.h. alle, die sich bewegen und gemeinsam laufen wollen. Der Run wird gestartet auf dem Klosterhof, unterhalb des 1184 gegründeten Zisterzienserklosters Marienfeld.

Presse: Klosterlauf am Mittwoch mit Lundström

Marienfeld (rob). Vorjahressieger Ulrich Christmann (Trispeed) hat seine Teilnahme beim Klosterlauf in Marienfeld verletzungsbedingt vor zwei Tagen abgesagt, Der Vorjahreszweite Ingmar Lundström (Gütersloh) steht gleichwohl in den Startlöchern für den Lauf, der am heutigen Mittwochabend gestartet wird.

„Der Lauf gefällt mir, die Strecke ist super“, sagte Lundström, als er gestern seine Anmeldung abgab. Wegen des Länderspiels Deutschland gegen Holland hat Veranstalter Robert Becker den Start des Laufs über 7 Kilometer im weiten Vorfeld bereits auf 19.15 Uhr vorgezogen. Die Siegerehrung soll abgeschlossen sein, wenn bei der Europameisterschaft der Ball rollt. Eine Möglichkeit zum Zuschauen bietet Klosterpforten-Chef Reinhold Frie allen Public-Viewing Interessierten im Gewölbekeller der angrenzenden „Alten Abtei“.

Für die 270 bereits angemeldeten Läufer des Volksbanken-Nightcup ist der Klosterlauf der dritte Durchgang der Serie. Während bei den Frauen die fünffache Siegerin Ilona Pfeiffer einem sechsten Sieg entgegen strebt, liegt bei den Männern nun Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) aussichtsreich im Rennen. Hinter dem heimischen Seriensieger konnte sich der in Wiedenbrück beschäftigte Kay Leuteritz (LC Solbad Ravensberg) auf Rang 2 vorschieben. Für alle Starter des Volksbanken-Nightcup bietet der Marienfelder Lauf die zweite Möglichkeit die „Finisher-Shirts“ in Empfang zu nehmen.

Ansonsten ist der Klosterlauf ein offener ein Lauf für alle. Der im letzten Jahr erstmals auf 2,35 km verlängerte Rundkurs durch den Buchenwald und über die Renaturierungsfläche am Ortseingang ist bei den Läufern gut angekommen, so Becker. Nachmeldungen für alle Läufe sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich.

Zeitplan:
Mittwoch, 13. Juni 2012
17.30 Uhr Öffnung des Meldeschalters, KLOSTERHOF
18.00 Uhr Start Bambinilauf 800 m (2 Runden) bis 7 Jahre
18.15 Uhr Start Schüler/innenlauf 1.600 m (4 Runden) 8-15 J.
18.45 Uhr Siegerehrung
19.15 Uhr Start 7 km Klosterlauf (3 Runden) u.a. dritter Durchgang zum VOLKSBANKEN-NIGHTCUP, Einzel- u. Teamwertung
20.30 Uhr Siegerehrung auf dem Klosterhof

20.45 Uhr Deutschland-Holland im TV – Klosterpforte „Alte Abtei“

Duschen, Parken: Marienschule, Im Kreuzteich

Der Veranstaltungsflyer: Klosterlauf_Karte-2012-2