350 Voranmelder beim 11. Klosterlauf heute in Marienfeld

rob-Start-Kloster-web_8844Marienfeld (rob). Einen Überraschungsfavoriten wie am Samstag beim Volksbanken-Nightrun mit Jan Kerkmann vom TSVE Bielefeld gibt es beim 11. Klosterlauf am Mittwochabend in Marienfeld wohl nicht. Zum Lauf über 7,5 Kilometer, der um 19.30 Uhr gestartet wird, gelten die starken Läuferinnen und Läufer aus der Nightcup-Serie zum Kreis der Sieganwärter. Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) und Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg), die beide in der Serie die Führung übernommen haben, dürften somit vor einem weiteren Sieg stehen.

Insgesamt stehen rund 350 vorangemeldete Läufer in den Startlöchern für den Lauf um das Marienfelder Kloster, darunter Elmar Remus vom LC Solbad. Paul Maksutki (Delbrück läuft), Christian Horn (LG Burg) und Dirk Hansmeier (RW St. Vit) sind die Läufer, die in Harsewinkel dem Nightcup-Seriensieger Bozduman am dichtesten auf den Fersen waren und auch in Marienfeld am Start erwartet werden. Bei den Frauen dürften Ilka Wienstroth (TSVE Bielfeld) und Nadine Seranofski (beide TSVE) am nächsten an Ilona Pfeiffer heranreichen. Für die 265 bereits angemeldeten Läufer des Volksbanken-Nightcup ist der Klosterlauf der zweite Durchgang der Serie. Für alle Starter des Volksbanken-Nightcup bietet der Marienfelder Lauf die zweite Möglichkeit die „Finisher-Shirts“ in Empfang zu nehmen.

rob-Klosterlauf-Spendenmarathon_web8734

Drei Runden sind im Hauptlauf über 7,5 km zurückzulegen. Nachmeldungen sind auf dem Klosterhof bis 30 Minuten vor dem Start noch möglich. Erneut im Programm ist ein 1,2-km-Schülerlauf um 19.00 Uhr.
Um 18 Uhr wird zum sechsten Mal ein Kids-Spendenmarathon gestartet. Die Marienschule hat knapp 70 Kinder angemeldet, die ab 18 Uhr für eine Dreiviertelstunde so viele Runden um das historische Kloster laufen, wie die Beine hergeben. Die Erlöse sollen für Projekte der Schule verwendet werden, wie Schulleiterin Marion Henke sagte.
Zeitplan:

Mittwoch, 17.15 Uhr Öffnung des Meldeschalters, KLOSTERHOF
18.00 Uhr Startschuss Kids-Spenden-Marathon Marienschule – 400-m-Runde
18.45 Uhr Zielschluss Spenden-Marathon
19.00 Uhr Start offener Schülerlauf 1,2 km (3 Kloster-Runden)
19.10 Uhr Siegerehrung Spendenlauf
19.30 Uhr Start 7,5 km Klosterlauf (3 Runden). Wertungslauf zum VOLKSBANKEN-NIGHTCUP
ab 20.50 Uhr Siegerehrung auf dem Klosterhof
ab 18.30 bis 21.30 Uhr Musik und Moderation an Start- und Ziel.

Duschen, Parken: Marienschule, Im Kreuzteich