rast_nightcup_2009-1_web.jpg

Die Laufserie der schönsten Nachtläufe in der Region startet mit den Volksbanken im Kreis Gütersloh als Titelsponsor im Frühling in die 9. Auflage. Im Wonnemonat Mai, mit ausreichend Abstand zum Hermannslauf, können die fünf Nachtläufe unter die Füße genommen werden. Alle Läufe gemeinsam haben den Stimmungscharakter mit Laufen, Samba und Musik. Als Co-Sponsoren stehen erneut die AOK Westfalen-Lippe und Olafs Laufladen bereit.

Das Programm ist kompakt in fünf Wochen gefasst. Unverändert zählen die fünf bewährten Veranstaltungen zum Programm. Auftakt zum Nightcup ist der Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel am 23. Mai, der über 10 km führt. In enger Abfolge schließen sich die Isselhorster Nacht (6. Juni) über 9,2 km, der Klosterlauf Marienfeld (10. Juni), die Nacht von Borgholzhausen (20. Juni) über jetzt 9,65 km und der Oesterweger Feuerwehrlauf (26. Juni) über 10 km an.

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ist die Siegerehrung wieder im Anschluß an die Sommerferien terminiert; diese findet statt in der Gastronomie der Hohenfelder Brauerei in Langenberg. Am 1. Februar startete die Online-Anmeldung auf der Website www.volksbanken-nightcup.de. Bis gestern hatten sich bereits 81 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Eine aktuelle Starterliste ist im Internet verfügbar. Das Kontingent ist – wie in den Vorjahren – auf 300 Teilnehmer begrenzt.

Wichtig ist den einzelnen Veranstaltern und dem für die Durchführung verantwortlichen Robert Becker mit der Nightcup-Serie ein attraktives Angebot zu erhalten, der Serie eine sportliche Wertigkeit zu vermitteln und damit die starken Läuferinnen und Läufer der Region zu begeistern und diese dann bei den Veranstaltungen im Kreis am Start zu haben. Mit Stefan Fromme (Lage-Detmold) und der deutschen Marathonmeisterin Ilona Pfeiffer (LC Solbad) gewannen die regional schnellsten Läufer der letzten Saison auch den Nightcuì.

“Wir engagieren uns gern bei dieser Serie im Kreis Gütersloh und freuen uns auf interessante Läufe”, sagte Vorstand Wolfgang Hillemeier, Sprecher Volksbanken im Kreis Gütersloh, anlässlich der Präsentation heute. Erneut wollen die Volksbanken wieder eigene Teilnehmer in die Serie schicken. Von einer gewissen läuferischen Aufbruchstimmung berichtete auch Michael Hilbert von der AOK in Gütersloh. Zum Serienauftakt will die Krankenkasse mit 66 Teilnehmern zum Volksbanken-Nightrun nach Harsewinkel kommen, derzeit trainieren die AOKler an zwei Terminen pro Woche gemeinsam. “Wir holen die Läufer dort ab, wo sie sind und unterstützen den Breitensportcharakter”, stieß Michael Hilbert in das gleiche Horn wie Olaf Bartel von Olafs Laufladen.